| Titel: S.W.I.N.E. | Genre: Echtzeitstrategie | Publisher: Fishtank Games | Max. Spieler: Multiplayer | Autor: Matthias Jentsch | |
Alle Karten sind dreh- und zoombar, um einen möglichst guten Überblick über das Szenario zu erhalten. Auch bei der akustischen Untermalung enttäuscht S.W.I.N.E nicht. Jede Einheit kommentiert Befehle mit eigenen Kommentaren. Auch einige Stellen der örtlichen Flora werden von den Einheiten mit lustigen Sprüchen bedacht. Die musikalische Untermalung paßt sich wunderbar der Geschichte an und kann auch nur gelobt werden. Selten harmonieren Grafik, Sound und Spieldynamik so gut wie bei S.W.I.N.E.
Doch wo so viel Licht ist, ist natürlich auch etwas Schatten. Dieser liegt wie so oft in der Steuerung. Insgesamt klappt diese wunderbar. Einheiten werden wie üblich angewählt und verschoben. Auf Klick wird angegriffen, repariert und transportiert. Solange man es mit wenigen Einheiten zu tun hat, funktioniert das ganze wunderbar. Werden die Armeen aber größer, merkt man schnell, daß hier Handarbeit gefordert ist. Die Wegfindung der Einheiten ist gerade bei größeren Truppen verbesserungswürdig. Leider gibt es auch keine Formationen, mit denen man wesentlich taktischer vorgehen kann. Dies sind aber auch die einzigen Mängel, die man der Steuerung bescheinigen muß. Alle anderen Funktionen sind sehr gut eingearbeitet und gehen schnell in Fleisch und Blut über.
Dies ist auch nötig, denn der Schwierigkeitsgrad der Missionen steigt mit der Zeit an. Übermächtig werden die Gegner zwar nicht, aber leicht wird das Spiel dadurch nicht. Damit es auch richtig taktisch wird, erhalten alle Einheiten Erfahrungspunkte. Sind davon eine gewisse Menge gesammelt, wird die Einheit in der Veteranenstatus gesetzt. Insgesamt kann eine Einheit so zwei Stufen nach oben klettern. Erfreulicherweise können die erfahrenen Einheiten auch ins nächste Szenario mit übernommen werden, was den taktischen Aspekt des Spiels um einige Stufen anhebt. Diese Einheiten sind dann meist besser gepanzert oder schießen genauer und vereinfachen die nachfolgenden Missionen erheblich |