| Titel: Warm Up! GP 2001 | Genre: Sport | Publisher: Microids / Lankhor | Max. Spieler: 10 | 3D-Support: Ja | Autor: Benjamin Kruse | |
In zwei Monaten ist es endlich wieder so weit! Ende März startet der Formel 1 Zirkus in seine 52. Saison.
Dann brummen die Motoren wieder, Boxen Luder tummeln sich am Streckenrand und eingefleischte Schumi Fans sitzen mit `nem Bier vorm Fernseher und drücken die Daumen. Kein schlechter Zeitpunkt, um eine weitere F1-Simulation auf den Markt zu werfen, muss sich wohl der französischen Entwickler „Lankhor“ gedacht haben.
Bei dem Namen „Lankhor“ sollte allerdings jeder qualitätsbewusste PC-Freak aufhorchen, hat dieses Entwickler-Team doch das mehr schlechte als rechte „Power F1“ verbrochen und auch der „F1 World Grand Prix“, der im letzten Jahr unter Eidos Flagge veröffentlicht wurde, gehörte nicht zu den Primaten seiner Klasse. Ob Lankhor mit „Warm UP – GP 2001“ endlich der erhoffte Top-Hit gelungen ist, wird unser ausführlicher Test zeigen.
Ob es an der schwachen Qualität der beiden Vorgänger lag, dass die FIA Lankhor`s neuem Machwerk die offizielle F1 Lizenz entzog?
Denn statt im Cockpit von Ferrari oder McLaren nehmen Sie hier am Lenkrad von fiktiven Teams Platz. Selbstredend muss auch auf die echten Fahrernamen verzichtet werden. Aber wenigstens sind vom Indy 500 Kurs aus den USA, über Hockenheim bis hin zu Monaco, alle 17 Strecken vorhanden, wenngleich sie auch nicht ihre richtigen Namen tragen dürfen.
Auch das Regelwerk entspricht so gut wie dem der FIA. Für Abkürzen oder unfaire Fahrweise werden Sie beispielsweise mit der schwarzen Flagge bestraft, die eine 10sekündige Zeitstrafe, die netterweise auf der Strecke abgesessen werden darf, zur Folge hat.
Auch die Jungs von Lankhor wissen, dass eine F1 Simulation, ohne original F1-Lizenz keine richtige F1 Simulation ist. Deswegen entschloss man sich, einige „neue“ Spielmodi einzubauen. So wird das Spiel in einen Arcade- und Simulationsmodus unterteilt.
Im sehr simplen Arcade-Modus besteht Ihre einzige Aufgabe darin, möglichst viele Autos innerhalb von 3 Runden zu überholen und dadurch genug Punkte zu sammeln, um das nächste Level bzw. die nächste Strecke zu erreichen. Kaum zu glauben, aber wahr: Diese Aufgabe ist sogar für einen Arcade-Modus noch zu simpel und vor allem zu unrealistisch. Da Ihr Auto, trotz 260 km/h in der Kurve, nie von der Strecke fliegt und Sie dem öden „Bremsen-Knopf“ keine Beachtung schenken müssen, bietet der Arcade-Modus keine größere Herausforderung und Sie werden deshalb schnell zum Simulations-Modus wechseln. |